Umwelt:Drei Wolfshybriden in der Rhön getötet

Umwelt: Wolfshybride sind Wolfs-Hund-Mischlinge, die in der freien Natur nur sehr selten vorkommen. Dieser hier lebt in einem Gehege.

Wolfshybride sind Wolfs-Hund-Mischlinge, die in der freien Natur nur sehr selten vorkommen. Dieser hier lebt in einem Gehege.

(Foto: Swen Pförtner/dpa)

Monatelang lief die Suche nach den Tieren in der Grenzregion von Bayern und Thüringen. Da die Nachkommen von Hund und Wolf ein genetisches Risiko für Wolfspopulationen darstellen könnten, wurden die Jungtiere zum Abschuss freigegeben.

Von Max Weinhold, Nürnberg

Monatelang haben Jäger in der Rhön nach fünf Wolfshybriden gesucht, die zum Abschuss freigegeben waren. Wie das thüringische Umweltministerium nun mitteilte, wurden drei der fünf Tiere im Rahmen sogenannter Entnahmeaktivitäten getötet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFinanzen
:Die Kugel rollt zum Wohle des Freistaats

Nach den Corona-Schließungen verbuchen die neun Spielbanken in Bayern wieder starken Zulauf. Vergangenes Jahr haben sie bei den Einsätzen abzüglich der ausgezahlten Gewinne sogar einen Rekord erzielt wie seit 2007 nicht mehr.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: