Prozess in Schweinfurt:"Hilflos ausgeliefert": Mutter überlässt Tochter zum Missbrauch

Beginn Prozess gegen eine Mutter

Die Angeklagte wartet im Gerichtssaal auf den Prozessbeginn.

(Foto: dpa)

Sie soll dabei gewesen sein, wie ihre Tochter mehrmals von ihrem Lebensgefährten missbraucht wurde. Einmal hätte die Mutter sich mit den Worten beschwert: "da könne doch keiner schlafen".

Sie soll dabei gewesen sein, wie ihr Lebensgefährte ihre Tochter mehrfach sexuell missbrauchte: Wegen Beihilfe zum schweren sexuellen Missbrauch von Kindern durch Unterlassen muss sich eine 39-Jährige vor Gericht verantworten. Die Tochter sei "schutz- und hilflos ausgeliefert" gewesen, sagte der Staatsanwalt zum Prozessauftakt am Dienstag in Schweinfurt. Trotz Dutzender sexueller Übergriffe sei die Mutter nicht eingeschritten, sondern habe sich für "bewusstes Untätigbleiben" entschieden.

In einem Fall soll sie laut Anklage das Zimmer verlassen haben - mit den Worten: "da könne doch keiner schlafen". Die Angeklagte äußerte sich zum Prozessauftakt nicht. Ihr Verteidiger kündigte an, dass sich seine Mandantin im Laufe des Verfahrens "umfassend" äußern werde.

Das Mädchen war den Ermittlern zufolge neun Jahre alt, als der 49-Jährige anfing, es unter anderem in einer Wohnung im Raum Bad Kissingen, bei Fahrrad- und Campingausflügen sexuell zu missbrauchen. Zudem hatte der Mann das Mädchen fremden Männern auf Autobahnraststätten zum Missbrauch angeboten. Ein Lastwagenfahrer soll dem Kind nach dem Missbrauch fünf Euro und eine Packung Zigaretten gegeben haben.

Der Lebensgefährte fertigte teilweise Bilder und Videos von seinen Taten zwischen Sommer 2018 und Sommer 2020 an. Die Mutter muss sich daher zudem wegen mittäterschaftlichen sexuellen Missbrauchs von Kindern und Beihilfe durch Unterlassen zur Herstellung kinderpornografischer Schriften verantworten. Der 49-Jährige wurde bereits wegen Zwangsprostitution und der Vielzahl von sexuellen Übergriffen zu zehn Jahren Haft verurteilt. Da die Verteidigung Rechtsmittel eingelegt hat, ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.

Zur SZ-Startseite
Pressekonferenz zu Messerattacke in Würzburger Innenstadt

SZ PlusWürzburg
:"Begreiflicher geworden ist es nicht"

Was passiert mit einer Stadt nach einer Attacke wie der in Würzburg? Ein Gespräch mit Oberbürgermeister Christian Schuchardt über Hass, die Herausforderung der Integration und die Frage, wie man eine Stadtgesellschaft zusammenhält.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: