Unterfranken:Mann pöbelt Radlerin an und verletzt Polizisten

Polizeibeamte haben in Nürnberg einen Mann, der eine Softairpistole bei sich trug, festgenommen. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

26-Jähriger leistet bei der Festnahme erheblichen Widerstand, dabei fügt er dem Beamten eine Platzwunde zu.

Ein Mann hat in Unterfranken eine Radfahrerin angepöbelt und einem Polizisten eine Platzwunde zugefügt. Wie die Polizei am Sonntag berichtete, hatte der 26-jährige Verdächtige in der Nacht in Bad Kissingen zunächst eine Fahrradfahrerin beleidigt und gegen ihr Fahrrad getreten. Mehrere Passanten kamen der Frau zu Hilfe.

Die hinzugerufene Polizei fand den Tatverdächtigen in der Nähe des Tatortes. Der 26-Jährige leistete den Angaben nach erheblichen Widerstand gegen seine Festnahme. Er habe einen Polizisten geschlagen und diesem dadurch eine Platzwunde zugefügt.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Mit Pfefferspray überwältigten ihn die Polizisten und fesselten ihn. Da er sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er an ein Bezirkskrankenhaus überstellt. Er muss sich nun wegen Sachbeschädigung sowie Widerstands und tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte einem Strafverfahren stellen müssen.

Der verletzte Polizist musste - ausgerechnet an seinem Geburtstag - ambulant behandelt werden und konnte anschließend nach Hause gehen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitische Alleingänge
:Immer diese Bayern und ihre föderalen Sonderwege

Kernkraft in Landesverantwortung? Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zog mit diesem Vorschlag zuletzt heftige Kritik auf sich. Dabei hat der bayerische Eigensinn eine lange Tradition. Und oft fährt der Freistaat damit auch ziemlich gut. Ein kleiner Überblick.

Von Thomas Balbierer, Peter Fahrenholz, Andreas Glas, Nina von Hardenberg und Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: