Süddeutsche Zeitung

Innenministerium:Herrmann will mehr Bodycams für Polizei

Ausschließlich uniformierte Einsatzkräfte sollen die Kameras tragen - und zwar "offen und deutlich erkennbar am Oberkörper". So sollen Polizisten besser vor Angriffen geschützt sein.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) ist überzeugt davon, dass Bayerns Polizisten dank Bodycams besser vor Angriffen geschützt sind. Rund 21 000 Mal habe die Polizei in den vergangenen zwölf Monaten die Aufzeichnungsfunktion der Kameras genutzt, teilte das Innenministerium am Freitag in München mit. "Dazu kommen unzählige Fälle, bei denen schon die bloße Ankündigung einer Aufzeichnung zur Deeskalation führte", sagte Herrmann laut Mitteilung.

Außerdem zeige die Erfahrung aus der Praxis, dass die Hemmschwelle höher sei, Polizisten anzugreifen, die eine Bodycam tragen. Die Ausstattung der Polizei mit 1400 Bodycams war vor einem Jahr abgeschlossen worden. Nun plant das Ministerium die Verteilung von 275 weiteren Kameras.

Die Bodycams tragen nach Herrmanns Worten ausschließlich uniformierte Einsatzkräfte - und zwar "offen und deutlich erkennbar am Oberkörper". Die Verwendung und die Speicherung der Videos ist im Polizeiaufgabengesetz (PAG) geregelt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5121874
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 21.11.2020 / dpa/van
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.