bedeckt München 16°

Politik in Bayern:Wird Söder Kanzler?

Markus Soder, Angela Merkel

Sitzt Markus Söder bald auf Merkels Platz? Noch ist der Abstand zwischen den beiden groß - doch in den Umfragen ist Söder bisher der aussichtsreichste Kandidat.

(Foto: AP)

Der CSU-Parteivorsitzende beteuert, in Bayern bleiben zu wollen. Aber immer mehr Menschen trauen Markus Söder die Kanzlerkandidatur zu. Er selbst wohl auch. Eine Analyse.

Von Roman Deininger und Andreas Glas

Lange hat er die Leute warten lassen, aber jetzt hat sich Markus Söder endlich klar zu seinen Plänen geäußert. Natürlich werde er diesen Sommer einen Teil seines Urlaubs in Bayern verbringen, sagte der CSU-Chef der Welt am Sonntag. "Aber ich kann mir gut vorstellen, auch mal nach Norden an die Küste zu fahren." Nach Norden! An die Küste! Freiwillig! Für viele Politik-Deuter ist damit der endgültige Beweis erbracht, dass sich dieser Söder neuerdings für die ganze Republik zuständig fühlt.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Donald Trump
USA
Widerstand aus dem eigenen Lager
Kann man Selbstdisziplin lernen? Wendy Wood im Interview
Psychologie
Kann man Selbstdisziplin lernen?
Junge 11 Monate wird beim Essen gefüttert feeding a baby BLWX100034 Copyright xblickwinkel McPh
Ernährung
Die ersten 1000 Tage entscheiden
Patricia Riekel, frühere Bunte-Chefin
Medien
"Die Menschen sind überall gleich"
Virus-stricken Dutch cruise ship expected to reach Florida's coasts after stand-off over permission to dock
USA
Wie das Coronavirus Amerika infizierte
Zur SZ-Startseite