bedeckt München 30°

Politik in Bayern:Wird Söder Kanzler?

Markus Soder, Angela Merkel

Sitzt Markus Söder bald auf Merkels Platz? Noch ist der Abstand zwischen den beiden groß - doch in den Umfragen ist Söder bisher der aussichtsreichste Kandidat.

(Foto: AP)

Der CSU-Parteivorsitzende beteuert, in Bayern bleiben zu wollen. Aber immer mehr Menschen trauen Markus Söder die Kanzlerkandidatur zu. Er selbst wohl auch. Eine Analyse.

Von Roman Deininger und Andreas Glas

Lange hat er die Leute warten lassen, aber jetzt hat sich Markus Söder endlich klar zu seinen Plänen geäußert. Natürlich werde er diesen Sommer einen Teil seines Urlaubs in Bayern verbringen, sagte der CSU-Chef der Welt am Sonntag. "Aber ich kann mir gut vorstellen, auch mal nach Norden an die Küste zu fahren." Nach Norden! An die Küste! Freiwillig! Für viele Politik-Deuter ist damit der endgültige Beweis erbracht, dass sich dieser Söder neuerdings für die ganze Republik zuständig fühlt.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Überwachung
Das große Schnüffeln
Abnehmen mit kleinen Tricks; waage
Gesundheit
Was beim Abnehmen wirklich hilft
Bürogebäude von ThyssenKrupp in Essen
Karriere
"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"
Lastenrad im Familientest
"Papa, mach den Turbo!"
LR LA Streetart Teaser
Corona in den USA
Im Pulverfass
Zur SZ-Startseite