Politik in Bayern:Wird Söder Kanzler?

Lesezeit: 6 min

Sitzt Markus Söder bald auf Merkels Platz? Noch ist der Abstand zwischen den beiden groß - doch in den Umfragen ist Söder bisher der aussichtsreichste Kandidat. (Foto: AP)

Der CSU-Parteivorsitzende beteuert, in Bayern bleiben zu wollen. Aber immer mehr Menschen trauen Markus Söder die Kanzlerkandidatur zu. Er selbst wohl auch. Eine Analyse.

Von Roman Deininger und Andreas Glas

Lange hat er die Leute warten lassen, aber jetzt hat sich Markus Söder endlich klar zu seinen Plänen geäußert. Natürlich werde er diesen Sommer einen Teil seines Urlaubs in Bayern verbringen, sagte der CSU-Chef der Welt am Sonntag. "Aber ich kann mir gut vorstellen, auch mal nach Norden an die Küste zu fahren." Nach Norden! An die Küste! Freiwillig! Für viele Politik-Deuter ist damit der endgültige Beweis erbracht, dass sich dieser Söder neuerdings für die ganze Republik zuständig fühlt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMarkus Söder
:"Mein Tag ist rund um die Uhr mit Corona gefüllt"

Ministerpräsident Markus Söder verteidigt seinen harten Kurs in der Virus-Krise - und erklärt, warum er Lockerungen für angemessen hält. Er warnt aber auch vor Leichtsinn und einer zweiten Infektionswelle.

Interview von Roman Deininger, Andreas Glas und Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: