Wahlkampf:Der Schrecken der CSU

Landesparteitag der FDP Sachsen-Anhalt

Die kritische Würdigung der Corona-Maßnahmen ist für die FDP zu einem Thema geworden, das ihnen offenbar Zustimmung eingebracht hat.

(Foto: Peter Gercke/dpa)

Die FDP profitiert auch in Bayern stark von der Schwäche der drei Kanzlerkandidaten. Ihr Fraktionschef Martin Hagen preist seine Partei als Alternative im bürgerlichen Lager an - und erwartet ein hervorragendes Ergebnis im September.

Von Johann Osel, München/Mühldorf

Den Ständer mit den bunten Damensandalen würdigt Martin Hagen keines Blickes, der FDP-Fraktionschef steuert schnurstracks auf den Ladenbesitzer zu. Inhabergeführter Einzelhandel wie aus dem Bilderbuch, in der Altstadt im oberbayerischen Mühldorf: der Chef, eine Angestellte, die hinten gerade an Kinderfüßen herumhantiert, "die Mama ist noch da", erklärt der Besitzer.

Zur SZ-Startseite
Hubert Aiwanger

SZ PlusBayern
:Wohin steuert Aiwanger?

Die Entscheidung gegen eine Impfung sei eine persönliche, dabei bleibt Hubert Aiwanger. Bei den Freien Wählern jedoch fragt man sich, welche Auswirkungen das auf die Partei haben wird - Austritte soll es schon geben, und auch die Sorge vor einer "AfD light".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: