Gesundheit:Eine Frau, die ihre Pflege selbst in die Hand nimmt

Gesundheit: Am Rande Schongaus lebt Susannah Strack. Ihre drei Pfleger Luel Tadese, Adonay Haile und Ukubay Baramichael (von links) stehen neben ihr im Innenhof des Grundstücks.

Am Rande Schongaus lebt Susannah Strack. Ihre drei Pfleger Luel Tadese, Adonay Haile und Ukubay Baramichael (von links) stehen neben ihr im Innenhof des Grundstücks.

(Foto: Jonas Junack)

Susannah Stracks Muskeln schwinden, ohne Hilfe kann sie zu Hause nicht mehr leben. Doch auf das Pflegesystem will sie sich nicht verlassen - und hat gemeinsam mit drei Geflüchteten ihr eigenes Modell entwickelt.

Von Jonas Junack

Susannah Strack sollte eigentlich schon seit 16 Jahren tot sein. Zumindest hatten die Ärzte ihr das einst so prophezeit. Aber nun ist sie 61 Jahre alt und immer noch ziemlich lebendig. "Die Türen öffnen sich hier auf Knopfdruck", sagt sie, während sie ihren Rollstuhl per Joystick mit etwas Schwung gegen die Haustür rammt, woraufhin diese aufschwingt. "Ich bin der Knopf."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBildung
:Guten Morgen, Frau ...?

Die Schüler der 2a an der Uhlandschule in Nürnberg haben schon die dritte neue Klassenleitung in zwei Jahren - und jetzt teilen sich zwei Lehrerinnen die Stelle. Auch anderswo fallen gerade viele Pädagogen aus. Warum gerade die Kleinsten so dringend eine feste Bezugsperson brauchen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: