Das Ziel der Staatsregierung ist ehrenwert: Sie möchte die Pflegekräfte als Berufsgruppe stärken. Menschen, die in diesem Kümmerer-Beruf arbeiten, sollen ihre Interessen selbstbewusst vertreten können. Schon 2017 schuf die Staatsregierung deshalb eine Art staatlich verordnete Pflege-Lobbygruppe, die Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB). Organisiert Euch, seid stark und laut! So ungefähr lautete ihr Auftrag. Richtig selbstbewusst konnte die VdPB aber nie auftreten. Bis heute sind ihr gerade mal 5500 der geschätzt 220 000 Pflegenden in Bayern beigetreten.
MeinungBayern:Zwang kommt bei Pflegekräften selten gut an

Kommentar von Nina von Hardenberg
Lesezeit: 2 Min.

Die Staatsregierung hat alle Pflegekräfte per Gesetz verpflichtet, sich registrieren zu lassen. Die Aktion verfolgt ein ehrenwertes Ziel, die Stärkung der Berufsgruppe. Doch sie könnte das Gegenteil bewirken.

Pflegekräfte:Ohne sie geht es nicht
Der Mangel an Fachkräften könnte für die Pflege zur Existenzfrage werden. Zu Besuch bei Pflegerinnen, die ihren Beruf lieben, und einem Heimleiter, der trotzdem bang in die Zukunft schaut.
Lesen Sie mehr zum Thema