Ausgrabung im Ostallgäu:"Er ist der Archaeopteryx der menschlichen Evolution"

Die Tübinger Wissenschaftlerin Madelaine Böhme.

"Das ist eines von vielen Grabungsprojekten, das ich in den vergangenen Jahrzehnten unternommen habe," sagt Wissenschaftlerin Madelaine Böhme.

(Foto: Universität Tübingen)

Bei Pforzen entdeckte die Paläontologin Madelaine Böhme das Skelett einer unbekannten Menschenaffenart. Ein Gespräch über das Allgäu vor zwölf Millionen Jahren und den Platz von "Udo" in der Geschichte der Menschwerdung.

Interview von Sebastian Beck

Die Tübinger Paläontologin Madelaine Böhme hat in der Nähe von Pforzen (Landkreis Ostallgäu) einen sensationellen Fund gemacht: In einer Tongrube stieß sie auf eine unbekannte Menschenaffenart mit dem Namen Danuvius guggenmosi. Der Rufname des Skeletts lautet schlicht Udo. Womöglich muss die Geschichte der Menschwerdung umgeschrieben werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschlechtsangleichungen
:"Man kann sich nicht einfach einen neuen Körper bestellen"

Chirurg Oliver Markovsky hat sich auf Transsexualität spezialisiert. Ein Gespräch über den Wunsch, im Stehen pinkeln zu können, und den vermeintlichen Hype um Geschlechtsangleichungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: