ÖDP:Querdenker in ihren Reihen

ÖDP: Im vergangenen Dezember waren in Nürnberg Demonstranten gegen die Corona-Maßnahmen unterwegs.

Im vergangenen Dezember waren in Nürnberg Demonstranten gegen die Corona-Maßnahmen unterwegs.

(Foto: dpa)

Immer wieder treten Politiker der ÖDP auf Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen auf - sehr zum Ärger des Vorstands, der sich davon abgrenzt. Gibt es ein Esoteriker-Milieu in der ÖDP?

Von Sebastian Beck und Olaf Przybilla

Es gibt ein Foto, auf dem die Nürnberger ÖDP-Stadträtin Inga Hager zu sehen ist, wie sie an der großen Demonstration in Nürnberg gegen die Corona-Maßnahmen teilnimmt. Mehr als 10 000 Menschen waren laut Polizei am 19. Dezember an diesem Protestzug beteiligt, darunter auch ein harter rechtsradikaler Kern. Die Stadträtin trägt ein Schild in der Hand, auf dem sie eine "umfassende Gesundheitsvorsorge" fordert, worunter sie - ausweislich ihres Schildes - unter anderem "Bewegung an frischer Luft", "Bio-Essen" und ein "Test- und Impfangebot" versteht. Wenige Meter neben ihr ist auf dem Foto ein Mann mit Mütze und Sonnenbrille zu sehen. Auch er hält ein Schild in die Höhe, auf dem "Impfpflicht" in die Nähe eines "NS-Diktats" gerückt wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHetze gegen Politiker
:Konvolut des Wahnsinns

Die Welle des Hasses, die sich in der Gesellschaft auftürmt, kann es in ihrer Dynamik mit der Omikron-Variante aufnehmen. Markus Söder über das, was ihn und andere Politiker da momentan so erreicht. Ein Blick in den Abgrund.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: