Reden wir über Bayern:"Sie kommen aus dem Karstadt raus und grinsen sich selbst an, entsetzlich"

Reden wir über Bayern: Mischt sich noch immer gerne ins politische Tagesgeschäft ein: Bundesministerin a. D. und langjährige SPD-Bundes- und Landtagsabgeordnete Renate Schmidt.

Mischt sich noch immer gerne ins politische Tagesgeschäft ein: Bundesministerin a. D. und langjährige SPD-Bundes- und Landtagsabgeordnete Renate Schmidt.

(Foto: Horst Galuschka/imago)

Renate Schmidt, ehemalige Familienministerin, verkörpert eine der erfolgreichsten Zeiten der Sozialdemokratie in Bayern. Ein Gespräch über die SPD - damals und heute, und die Frage wie es ist, Wahlkampfplakate von sich selbst zu sehen.

Interview von Katja Auer und Olaf Przybilla, Nürnberg

Ein italienisches Restaurant in Nürnberg, gehobenes Niveau, Renate Schmidt hat es ausgesucht. Die Bundesministerin a. D. kommt pünktlich, bester Laune und in imposanter Denk- und Sprechgeschwindigkeit. Nach einer halben Stunde gedrängten Inhalts fragt sie: "Wollen Sie einen Roman schreiben?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Bayern: Gerhard Polt
:"Ich will mich nicht zu einer bestimmten Redeweise zwingen lassen"

Indischer Pfarrer, Staplerfahrer, Fischereivereinschef: Gerhard Polt schlüpft seit Jahrzehnten in Rollen - und will sich weiterhin nicht vorschreiben lassen, wen er spielt. Ein Gespräch über Humor und die Frage, was Kabarett darf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: