Süddeutsche Zeitung

Komet über Bayern:Das sind die schönsten Leserfotos von Neowise

In den vergangenen Wochen zählte der Komet zu den beliebtesten Objekten aller Fotografen - auch unter SZ-Lesern. Vielleicht sind die Bilder ja ein Trost für all jene, die Neowise verpasst haben.

Zahlreiche Leser folgten als Hobbyfotografen dem Aufruf der SZ, Fotos des Kometen Neowise einzusenden. Hier eine Auswahl besonders gelungener Bilder: Neowise mit leuchtendem Schweif - und der Gedenkstätte Walhalla in Donaustauf im Vordergrund.

Am östlichen Stadtrand von Günzburg entstand dieses frühmorgens um halb vier aufgenommene Foto eines SZ-Lesers.

Auf diesem Leserfoto geht der Blick auf die Winzerer Höhen bei Regensburg.

Auch im nächtlichen München war der Komet gut zu sehen, wie etwa hier vom Olympiazentrum aus.

Dieses Bild entstand im oberpfälzischen Landkreis Neustadt an der Waldnaab vor der markanten Silhouette des Bergs Rauer Kulm.

Vom heimischen Balkon aus nahm ein SZ-Leser aus Obertraubling im Landkreis Regensburg Neowise in den Fokus.

Mit der oberhalb von Würzburg thronenden Festung Marienberg im Vordergrund entstand dieses Neowise-Leserfoto.

Auch über dem nächtlichen Schliersee im oberbayerischen Landkreis Miesbach war der Komet um Mitternacht am Himmel auszumachen.

In der Gemeinde Baiern im Landkreis Ebersberg entstand dieses Foto - samt der dortigen Schwedenkapelle.

Nachts um halb zwölf wurde dieses Neowise-Foto in Hösbach-Rottenberg geschossen.

Schlauch und Komet: Neowise mit der Allianz-Arena im Vordergrund.

In Raisting entstand dieses Neowise-Foto samt der dortigen Erdfunkstelle.

Der Komet in der nautischen Dämmerung bei Eching-Dietersheim....

...und über den Endmoränen des Dachauer Hinterlandes.

Besonders intensive Farben fing dieser Leser in Coburg mit seinem Kometenfoto an der Grenze zum Thüringer Wald ein.

Und auch der Nachthimmel bei Ergertshausen nahe Wolfratshausen ergab einen herrlichen Rahmen für das Foto unseres Lesers.

Unten leuchtet Würzburg, oben der Komet. Das Bild wurden von der Festung Marienberg aus aufgenommen. "Neowise steht hier über "Am Stein" mit der Steinburg und dem Schenkenturm", schreibt der Fotograf zu seiner Aufnahme.

Auch über einer kleinen Apfelbaum Allee nebst Lagerfeuer in Rammingen im Unterallgäu leuchtet der Komet.

Am Sonntag, 12. Juli, machte Sebastian Deiries dieses Foto vom Kometen vom Gipfel des Wildalpjochs aus - auf 1720 Metern. Das helle Band unter Neowise ist der Münchner Flughafen.

Am selben Tag hat Daniel Schmidt in Großheirath den Kometen fotografiert: Der Blick richtet sich aus Tiefenroth über den Autobahnzubringer B289 in das südliche Coburger Land, schreibt er.

Von Engelhardsberg, im oberfränkischen Landkreis Forchheim, aus hat Roland Fichtl, dieses Foto gemacht.

Wäre es gemalt, würde man es kitschig nennen, aber das Foto von Stephane Guisard ist echt. Der Komet über dem Schloss Neuschwanstein.

Andreas Rothfischer hat dieses Bild am 13. Juli in Wörth an der Donau aufgenommen.

Auf dem Foto von Alexander Lesko macht eine Sternschnuppe (rechts im Bild) dem Kometen Konkurrenz. Das Bild wurde am Abend des 20.Juli gegen 22.35 Uhr gemacht. Neowise schwebt über dem Schliersee.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4978836
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.