Naturschutz in Bayern:Der Wildmeister vom Schliersee

Naturschutz in Bayern: Konrad Esterl in seinem Jagdgebiet am Schliersee.

Konrad Esterl in seinem Jagdgebiet am Schliersee.

(Foto: Sebastian Beck)

Konrad Esterl genießt unter Jägern Kultstatus. Einst hat er Politikern von Tito bis Strauß zu Trophäen verholfen. Doch neuerdings mag er nicht mehr schießen - warum?

Von Matthias Köpf

Den Schneeleoparden? "Nie und niemals", sagt Konrad Esterl. Dieser Schneeleopard damals in der Mongolei. Es ist schon mehr als 20 Jahre her, aber Konrad Esterl kann das Tier noch heute genau beschreiben, wie es hinter einem Felsen in Deckung geht und wiederum ihn beobachtet. "Die Lichter, das Gehör!", sagt Esterl über Augen und Ohren. "Das schönste Tier, das ich jemals in meinen Leben gesehen habe."

Zur SZ-Startseite
Wildschweinjagd mit Nachtsichgerät; Jagd

SZ PlusAuf der Jagd
:Auge in Auge mit der Beute

"Jedes Viech hat verdient, dass es ganz schnell geht", sagt Emmeran Königer. Um punktgenau zu treffen, verwendet er ein Nachtsichtgerät, was unter Jägern höchst umstritten ist. Zwei Nächte auf Pirsch und Hochsitz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: