Parlament:Debatte um "Mohrenwappen"

Der Landtag appelliert an die Kommunen, eine offene Debatte über die umstrittene Darstellung von "Mohren" in Wappen zu führen. "Offener Diskurs kann durchaus auch ergebnisoffen sein", sagte der Vorsitzende des Innenausschusses, Martin Runge (Grüne), am Mittwoch. Eine Petition wollte erreichen, dass der Innenausschuss solche Darstellungen verbietet, doch nur die Kommunen selbst können ihre Wappen ändern. Das Problem sei die stereotype Darstellung, erklärte Katharina Schulze, die für die Grünen im Ausschuss sitzt. "Afrikaner werden mit dicken Lippen und großen Ohrringen dargestellt und es ist auch immer eine Fremdzuschreibung, weil schwarze Menschen sich nicht selbst mit dem M-Wort bezeichnen würden." Doch der Landtag könne dagegen nichts tun.

"In vielen Wappen wird ein Mensch dunkler Hautfarbe abgebildet unter Bezugnahme auf den Heiligen Mauritius. Und dieser Mauritius ist seit zwölf-, dreizehnhundert in fränkischen Wappen", sagte der Landtagsabgeordnete Manfred Ländner (CSU). Der geschichtliche Kontext dürfe nicht vergessen werden, die Darstellung sei nicht per se rassistisch.

Zur SZ-Startseite
ECHING: Landkreis-Wappen an der südlichen Landkreisgrenze (richtung Unterschleissheim) mit dem Freisinger Mohren

Petition gegen Landkreis-Wappen
:Der "Freisinger Mohr" soll verschwinden

Eine Petition an den Landtag fordert die Änderung des Landkreis-Wappens. Das Freisinger Landratsamt weist die Vorwürfe zurück.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: