Bildung:Psychoterror ohne Pause

Lesezeit: 3 min

Quälerei unter Schülern hat es schon immer gegeben. Doch inzwischen haben Opfer von Mobbing keinen Rückzugsraum mehr wie den Sportverein oder das Zuhause, denn auf sozialen Plattformen geht es nach der Schule weiter. (Foto: imago)
  • Bis zu fünf Prozent aller Schüler werden gemobbt. Schulart und Altersgruppe spielen dabei keine Rolle.
  • Die Zahlen sind zwar seit Jahren stabil, durch die digitalen Medien hat aber die Intensität des Mobbings zugenommen.
  • Bei einer Anhörung im Landtag fordern Experten nun verbindliche Vorgaben für Lehrer im Umgang mit Mobbing an Schulen.

Von Anna Günther, München

Drei bis fünf Prozent aller Schüler werden Opfer von Mobbing. Die Experten, die an diesem Donnerstag im Landtag dem Bildungsausschuss zum Thema "Mobbing an Schulen" berichteten, gehen sogar davon aus, dass es in jeder Klasse ein Kind trifft. Schulart und Altersgruppe spielen dabei keine Rolle. Die geladenen Beratungslehrer berichteten von sechs bis sieben Mobbingfällen, dabei hat dieses Schuljahr erst vor sechs Wochen begonnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSuizid bei Schülern
:Wenn Schule Verzweiflung bedeutet

Nach den Ferien beginnt der Alltag. Und für viele Jugendliche bringt er die Rückkehr zu sozialem Stress. Für manche wird der Druck zu hoch - doch es gibt auch Warnzeichen.

Von Susanne Klein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: