Affäre um Andrea Tandler:15 000 Prozent Masken-Profit

Affäre um Andrea Tandler: Die FFP2-Maske steht nicht nur für die Corona-Pandemie und den Kampf gegen Ansteckung mit dem Virus, sie ist inzwischen auch Symbol für eine Affäre rund um CSU-Politiker.

Die FFP2-Maske steht nicht nur für die Corona-Pandemie und den Kampf gegen Ansteckung mit dem Virus, sie ist inzwischen auch Symbol für eine Affäre rund um CSU-Politiker.

(Foto: Daniel Karmann/dpa)

Ein Wirtschaftsprüfbericht könnte Andrea Tandler in der Affäre um Schutzkleidung entlasten. Wegen ihrer Millionenprovision bleibt der Fall aber ein Politikum.

Von Klaus Ott und Jörg Schmitt

All die Masken-Affären haben den Christ-Sozialen ganz schön zugesetzt. Politiker mussten abtreten, mussten Ämter aufgeben, und die Partei musste sich zeitweise mehr mit Profiteuren der Pandemie in den eigenen Reihen als mit dem politischen Gegner beschäftigen. Manches Beziehungsgeflecht, das da zum Vorschein kommt, reicht zurück bis in die Ära Strauß. Und noch ist all das nicht vorbei. Es gibt nach wie vor offene Fragen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDiskussion um 10-H-Regel
:Habeck packt Söder bei der Ehre

Der neue Klimaschutzminister besucht in Bayern seinen Widersacher in Sachen Windkraft. Doch so soll es nicht aussehen: Robert Habeck erinnert Söder lieber an sein Lieblingsmotiv der CSU. Und der spielt mit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: