Maskenaffäre:Justiz stellt Millionen bei Andrea Tandler sicher

Maskenaffäre: Die FFP2-Maske steht nicht nur für die Corona-Pandemie und den Kampf gegen Ansteckung mit dem Virus, sie ist inzwischen auch Symbol für eine Affäre rund um CSU-Politiker.

Die FFP2-Maske steht nicht nur für die Corona-Pandemie und den Kampf gegen Ansteckung mit dem Virus, sie ist inzwischen auch Symbol für eine Affäre rund um CSU-Politiker.

(Foto: Daniel Karmann/dpa)

Für mögliche Steuerforderungen wurde ein Teil der horrenden Provisionen aus Maskenverkäufen an den Staat arrestiert. Die Tochter des früheren CSU-Ministers soll als Zeugin in den Untersuchungsausschuss des Landtags geladen werden - es wäre ihr erster öffentlicher Auftritt.

Von Andreas Glas und Klaus Ott

Andrea Tandler, Tochter des früheren CSU-Generalsekretärs und Ministers Gerold Tandler, erlebt derzeit genau das, was auch schon Georg Nüßlein und Alfred Sauter als CSU-Politiker zu spüren bekommen haben: eine bayerische Justiz, die durchgreift. Die Münchner PR-Unternehmerin Tandler hat ebenso wie Nüßlein und Sauter an Maskendeals verdient, allerdings ungleich mehr. Und auch bei der Tandler-Tochter und einem Partner von ihr hat die Justiz Vermögen arrestiert, sprich sichergestellt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivMaskenaffäre
:Die "Masketiere" von der CSU

Andrea Tandler soll sich bei ihren Vermittlerdiensten für teure Maskendeals auf gute Beziehungen in konservative Kreise berufen haben - und auf ihren Vater, den früheren CSU-Minister. Die Staatsanwaltschaft hat Telefonate abgehört, Handys und Chat-Gruppen ausgewertet - was ist da gelaufen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: