Landkreis Kulmbach:Bürgermeister und Polizei retten frierenden Lastwagen-Fahrer

Landkreis Kulmbach: Glatteis und Minusgrade machen Teilen Süddeutschlands weiter zu schaffen.

Glatteis und Minusgrade machen Teilen Süddeutschlands weiter zu schaffen.

(Foto: Armin Weigel/dpa)

Der Mann verbrachte zwei Nächte in der Kälte, weil die Batterie seines Fahrzeugs schlapp machte. Eine dritte Nacht in der Kälte verhinderte das beherzte Eingreifen des Bürgermeisters von Marktschorgast.

Der Bürgermeister von Marktschorgast und die Polizei Stadtsteinach haben einem frierenden Lastwagen-Fahrer in seiner Notlage geholfen. Der 48-Jährige hatte in der Nacht von Freitag auf Samstag bei Minusgraden in seinem Fahrzeug übernachtet, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die Batterie machte schlapp, sodass die Standheizung ausfiel und der Wagen am nächsten Morgen nicht startete. Versuche, die zuständige Speditionsfirma zu erreichen, blieben erfolglos. Geld, um selbstständig den Pannenservice zu erreichen, fehlte dem Mann.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag entlud er ein Wohnmobil von seinem Lastwagen in Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) und schlief dort. Erst am Sonntagabend gelang es dem Mann, mit Hilfe eines Spaziergängers die Polizei zu kontaktieren. Weil eine weitere Nacht in dem kalten Fahrzeug nicht zumutbar gewesen wäre, kontaktierten die Beamten den Bürgermeister von Marktschorgast. Dieser organisierte dem Mann eine Notunterkunft.

Zur SZ-Startseite

Armut in Bayern
:"Die Not ist groß, das lässt sich nicht mehr kaschieren"

Deutschland wird ärmer, sagt Vizekanzler Robert Habeck. Was das bedeutet, ahnen sie bei der Nürnberger Tafel schon länger - und es macht ihnen große Sorgen. Ein Besuch an der Armutsgrenze.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: