Umfrage:Hälfte der Bayern ist mit Söders Arbeit unzufrieden

Pressekonferenz zur Unterbringung von Flüchtlingen

5000 Menschen in Bayern sollten unter anderem die Frage beantworten, wie zufrieden sie mit Markus Söders Arbeit sind.

(Foto: dpa)

49 Prozent - das sind fünf Prozentpunkte weniger als bei einer Umfrage im Vormonat. Und wer sind die derzeitigen Gewinner des Meinungsbildes?

Ministerpräsident Markus Söder hat bei den Beliebtheitswerten in einer repräsentativen Umfrage zwar Boden gut machen können - noch immer ist aber knapp die Hälfte der Bayern mit seiner Arbeit unzufrieden. Insgesamt 49 Prozent gaben bei einer am Freitag veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Augsburger Allgemeinen an, "eher" oder "sehr" unzufrieden damit zu sein. Das sind fünf Prozentpunkte weniger als bei der Umfrage im Vormonat.

38 Prozent waren mit der Arbeit des CSU-Politikers "sehr" oder "eher" zufrieden, 13 Prozent waren "unentschieden". Die Frage war vom 17. Februar bis 17. März mehr als 5000 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Bayern gestellt worden.

Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, kämen CSU und Freie Wähler laut der Civey-Umfrage zusammen auf 46 Prozent der Stimmen. Die Freien Wähler würden demnach wie bei der Umfrage im Vormonat zehn Prozent erreichen. Die CSU einen Prozentpunkt verlieren und auf 36 Prozent kommen - das wäre ein schwächeres Ergebnis als bei der Wahl 2018 (37,2 Prozent). Als stärkste Gewinner im Vergleich zur Vormonatsumfrage gingen die Grünen mit einem Plus von drei Prozentpunkten auf 17 Prozent hervor. Die SPD kommt demnach wie im Vormonat auf 14 Prozent, die FDP bleibt bei ihrem Wert von acht Prozent. Die AfD verliert einen Prozentpunkt Zustimmung und fällt auf sieben Prozent.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlüchtlingshilfe
:"Man darf nicht unterteilen in gute und schlechte Flüchtlinge"

Rosalia Brunetti engagiert sich seit 2015 ehrenamtlich für Geflüchtete. Ein Gespräch darüber, wie sich die sogenannte Flüchtlingswelle von damals von der derzeitigen unterscheidet - und warum alle Menschen in Not die gleiche Hilfe verdient haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: