Markus Söder:Und täglich grüßt Ihr Ministerpräsident

Lesezeit: 1 min

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hält ein Geschenk für den früheren CSU-Chef Edmund Stoiber zu dessen 80. Geburtstag in Händen. In Bayern schickt Söder mittlerweile Glückwünsche an 635 000 Geburtstagskinder und Hochzeitsjubilare im Jahr. (Foto: dpa)

Keiner gratuliert so viel wie Markus Söder. Aus wahltaktischen Gründen? I wo! Der Mann ist halt einfach kommunikativ.

Glosse von Katja Auer

Von nix kommt nix, sagt der Volksmund, auch wenn der Spruch von Markus Söder stammen könnte, aber die beiden sind ja einander recht vertraut. Söders Geschick zur Selbstvermarktung ist vielfach beschrieben worden, beispielhaft erinnert sei nur an die Umdeutung des maximal unbedeutenden Postens des Europaministers zum bayerischen Außenminister oder an all die ikonenhaften Fotos. Söder und der Gletscher, Söder und der Baum, Söder und der Papst.

Und funktioniert hat es ja, immerhin ist der Mann Ministerpräsident. Das will er wohl bleiben, nachdem es mit dem Kanzler nichts geworden ist. Aber die Umfragewerte waren schon besser, da hilft offenbar nur die alte nix-Taktik wie ein Blick in Söders Terminkalender zeigt: Eröffnung Würzburger Frühlingsfest, Auftakt zur Spargelsaison, Spatenstich für ein Norma-Logistikzentrum in Gerolzhofen - da kommt sonst allenfalls ein Staatssekretär und auch nur, wenn es sein Stimmkreis ist.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Doch Söder entgeht kein potenzieller Wähler, wer nicht zum Frühlingsfest kommt, der kriegt eben Post. 1700 Glückwünsche verschickt der Ministerpräsident pro Tag, das sind im Jahr 635 000 Briefe zu Geburtstagen und Hochzeitsjubiläen. Nett gemeint oder doch wahltaktisch motiviert? Auffällig ist jedenfalls, dass Söder mehr als dreimal so viele Glückwünsche verschickt wie alle 15 anderen Länderchefs zusammen, das hat die Deutsche Presse-Agentur recherchiert.

Denn Söder gratuliert nicht erst ab dem 90. Geburtstag, wie das bundesweit üblich ist, sondern schon zum 18. Wiegenfest. Aber das hat bestimmt nichts mit dem Wahlalter zu tun. Dann allerdings kommt nix mehr bis zum 70. Geburtstag und danach folgen Glückwünsche im Fünf-Jahres-Rhythmus.

Die vielen potenziellen Wähler von ihren Zwanzigern bis zum Rentenalter erwischt Söder in den sozialen Medien. Selbst solche, die sich nicht für Politik interessieren. Denn Söder sendet auch subtile Botschaften per Tasse ("Alles wird gut") oder kommuniziert, gar nicht subtil, sein Essen per #söderisst. So erfährt die Welt, dass der Ministerpräsident am liebsten Pistazieneis mag, dass er sich zwischen Salat und Schlachtplatte nicht entscheiden kann und dass es am Dienstag im Kabinett "Giegerla" gab. Und die Reaktionen sind mindestens so zahlreich wie auf eine politische Äußerung. Von nix kommt halt nix.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivMaskenaffäre um Andrea Tandler
:Schmiergeld-Talk im Masketier-Chat

Die Münchner Unternehmerin Andrea Tandler gehörte einer Whatsapp-Gruppe an, in der von Bestechung offenbar in der Türkei die Rede war. Gestört hat das wohl niemanden - die Maskengeschäfte gingen weiter.

Von Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: