Schulpolitik:So reagieren Lehrerverbände auf Söders A-13-Geschenk

Lesezeit: 3 min

Eine Schülerin einer fünften Klasse meldet sich im Unterricht. An den bayerischen Schulen mangelt es an Personal. Eine bessere Bezahlung soll Abhilfe schaffen. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Zwar überwiegt in den verschiedenen Organisationen die Freude über die bessere Bezahlung für Lehrer in Bayern. Doch die Hochstufung auf A 13 reicht alleine noch nicht, um den Personalmangel zu beseitigen.

Von Anna Günther, München

Egal mit welcher Idee die Opposition im Bildungsausschuss des Landtags den bayerischen Mittelschulen helfen wollte, die CSU blockte meist ab. Auch bei A 13 mauerte die Fraktion lange. Und plötzlich verkündete Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach der Fraktionsklausur in Kloster Banz, dass "wir glauben, dass es gerade bei der Mittelschule wichtig ist, um sie attraktiver zu machen". A 13 auch für Grund- und Mittelschullehrer, gleiches Geld zum Einstieg für Berufsanfänger, egal an welcher Schulart sie unterrichten. Derzeit verdienen sie mindestens 664 Euro weniger als ihre Kollegen an Realschulen und Gymnasien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKloster Banz
:Söder verspricht eine Milliarde Euro gegen die Krise

Bei ihrer Herbstklausur will die CSU-Landtagsfraktion den Eindruck der Ideenlosigkeit zerstreuen. Als Frontmann trumpft Ministerpräsident Markus Söder mit einem eigenen bayerischen Härtefallfonds auf, sagt allen Lehrkräften das gleiche Einstiegsgehalt zu - und schließt eine bestimmte Koalition nach der Landtagswahl 2023 kategorisch aus.

Von Andreas Glas und Anna Günther

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: