Armin Laschet in Bayern:"Rostbratwurst ist genau das Richtige für den Endspurt"

Söder und Laschet beim Brautwurstessen

Zwar kein "Lüngerl mit Kloß", dafür aber "Zehn im Herzla": Markus Söder beim Essen von Traditionsgerichten.

(Foto: Daniel Karmann/dpa)

CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet besucht seine Freunde von der CSU, die ihm zuletzt noch so schlimm zugesetzt haben. Dabei zeigt sich, dass er von Bayern mehr Ahnung hat, als ihm manche zugetraut hätten - das bringt ihm Sympathien ein.

Von Roman Deininger und Andreas Glas

Da hängt er, gleich in der ersten Kurve des Ortskerns von Thurnau. Sollte Armin Laschet bei der Anfahrt aus dem Fenster seiner Limousine gucken statt - nur zum Beispiel - auf sein Handy mit den neuesten Umfragezahlen, würde er sehen, dass die Schwestern und Brüder von der oberfränkischen CSU ihn brav plakatiert haben. Und mehr noch: Sie haben ihn ja sogar eingeladen in diesen hübschen Marktflecken, in dessen Mitte sich goldschimmernd das Schloss Thurnau erhebt. Es ist Freitagvormittag, zehn Uhr, die Sonne spitzt vorsichtig aus den Wolken, beinahe Kanzlerwetter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArmin Laschet
:Er hat es so gewollt

Armin Laschet wurde schon oft abgeschrieben - und kam immer wieder zurück. Aber diesmal? Unterwegs mit einem, der nicht verlieren darf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: