Landwirtschaft:Polizei schnappt erstmals Saboteure von Maishäckslern

Pk Polizeipräsidium Nürnberg zu Sabotage an Maishäckslern

Ein Maishäcksler und ein Traktorgespann ernten ein Maisfeld. Saboteure verüben immer wieder Anschläge auf die teuren Landmaschinen.

(Foto: Thomas Warnack/dpa)

Bei den drei mutmaßlichen Tätern handelt es sich um Landwirte. Sie sollen in fünf Fällen landwirtschaftliche Geräte anderer Bauern beschädigt haben. Der Schaden geht in die Zehntausende.

Nach jahrelangen Sachbeschädigungen ist der Polizei in Bayern erstmals ein Schlag gegen Saboteure von Maishäckslern gelungen. Die Polizei im fränkischen Neustadt/Aisch habe drei Landwirte dingfest gemacht, die im dringenden Verdacht stünden, in fünf Fällen landwirtschaftliche Geräte beschädigt zu haben. In fünf weiteren Fällen sei es beim Versuch geblieben, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, Antje Gabriels-Gorsolke. Der Sachschaden geht mindestens in den hohen fünfstelligen Bereich.

Der Präsident des Polizeipräsidiums Mittelfranken, Roman Fertinger, sprach von "perfiden Sabotageakten", ausgeführt mit einer erheblichen kriminellen Energie. Auch Menschenleben seien unter Umständen gefährdet worden.

Pk Polizeipräsidium Nürnberg zu Sabotage an Maishäckslern

Das Polizeipräsidium Nürnberg zeigt am Dienstag einige der Gegenstände, mit denen Täter ein Maisfeld präpariert hatten, um die Erntemaschinen zu beschädigen.

(Foto: dpa)

Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich um Männer im Alter von 56, 61 und 66 Jahren. Sie betreiben gemeinsam einen Bauernhof, dessen Zustand die Polizei als "schwierig" darstellte. "Das ist ein ziemlicher Verhau", sagte Fertinger. Veterinäramt sowie Baubehörde und Wasserschutzbehörde seien hinzugezogen worden.

Zu einem möglichen Motiv nahm die Polizei nicht Stellung. Die Beschuldigten hätten sich noch nicht zu den Taten geäußert. In den vergangenen Jahren war es in Bayern zu einer erheblichen Zahl von Sachbeschädigungen an Maishäckslern gekommen. Der Verdacht reicht von konkurrierenden Landwirten bis hin zu militanten Umweltschützern.

Zur SZ-Startseite
Nur an zwei Tagen gab es in diesem Winter Schnee in München, einer davon war der 26. Februar.

Klimawandel
:Der Winter, der keiner war

München erlebt den zweitwärmsten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Welche Folgen die milden Temperaturen und der Schneemangel für die Natur haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: