Unfall vorgetäuscht:Landtagsabgeordneter muss hohe Geldstrafe zahlen

Unfall vorgetäuscht: Der Grünen-Abgeordnete Hans Urban (links) muss sich vor dem Amtsgericht verantworten. Unterstützt von Anwalt Hartmut Wächtler.

Der Grünen-Abgeordnete Hans Urban (links) muss sich vor dem Amtsgericht verantworten. Unterstützt von Anwalt Hartmut Wächtler.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Das Amtsgericht verurteilt Hans Urban wegen Nötigung und falscher Verdächtigung. Der Staatsanwalt bezeichnet den Vorfall mit dem Google-Auto als eine "Schmierenkomödie".

Von Benjamin Engel, Wolfratshausen

Der Grünen-Landtagsabgeordnete Hans Urban ist wegen des Vorfalls mit einem Google-Auto auf seinem Hof bei Eurasburg vor dem Wolfratshauser Amtsgericht verurteilt worden. Richter Helmut Berger bestätigte am Montag den Strafbefehl wegen falscher Verdächtigung und Nötigung in Höhe von 70 Tagessätzen zu 150 Euro, also 10 500 Euro. Damit wäre Urban nicht vorbestraft, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der Google-Fahrer war auf einen gekiesten Privatweg auf dem Hof des 43-jährigen Politikers eingefahren. Als er wenden wollte, soll Urban die Wegfahrt verhindert, sich vor dem Auto fallengelassen und so einen Unfall nur vorgetäuscht zu haben. Schließlich versperrten zwei Radlader - darunter einer eines Nachbarn - dem Google-Fahrer die Ausfahrt aus dem Anwesen. Urban hatte alles abgestritten und den Google-Fahrer selbst wegen Körperverletzung angezeigt.

Der Google-Fahrer hatte seiner Darstellung nach nur fehlerhaftes Kartenmaterial aktualisieren wollen. Eine Privatstraße sei nicht ausgeschildert gewesen. Als er habe wenden wollen, sei Urban mit einem Akkuschrauber auf sein Auto zugerannt und habe an die Scheibe geklopft. Der Politiker habe sich hinter sein Auto positioniert und sei, nachdem er habe wenden können, vor sein Auto gelaufen. Er sei wiederholt ganz langsam angefahren. Viermal sei Urban umgefallen. "Er hat nie mit dem Fahrzeug Kontakt gehabt", sagte der Mann.

Das bestätigten auch zwei Gutachter - der von Urban selbst eingeschaltete Unfallanalytiker Volker Fürbeth sowie Forensiker Jochen Buck. "Urban hat sich nach hinten umfallen lassen." Demnach sei es kein natürlicher Mechanismus, wie Urban nach den Dashcam-Aufnahmen des Google-Autos nach hinten gefallen sei.

Freispruch für ihren Mandanten forderten Urbans Rechtsanwälte Hartmut Wächtler und Andreas Hofreiter. Ihr Mandant sei wütend gewesen, weil er sich geärgert habe, dass seine Privatstraße im Google-Kartendienst aufgeführt worden sei, obwohl es eine Privatstraße sei, so ihr Tenor. "Das ist wohl die Wut des Hilflosen", erläuterte Wächtler. Urban habe sich dem Kamera-Auto nur deshalb in den Weg gestellt, weil er die Personalien des Fahrers habe aufnehmen wollen. Das sei aus seiner Sicht sein gutes Recht gewesen. Wegen Nötigung könne man gegen Urban also nicht vorgehen. Dasselbe gelte für die falsche Verdächtigung. Die herbeigerufenen Polizisten hätten ihren Mandanten erst nach der Befragung belehrt. Darauf dürfe sich die Anklage nicht stützen.

Dem Staatsanwalt zufolge war es für den Google-Fahrer ein großes Glück, dass er seine Handy-Dashcam eingeschaltet hatte. "Ohne die Videoaufzeichnung hätte der Geschädigte ein massives Problem gehabt", sagte Thomas Ehemann. Die Videos sprächen für sich. "Das ist eine Schmierenkomödie, das ist inszeniert." Die Gutachter hätten geschildert, dass man so nicht hinfalle. Der Staatsanwalt forderte eine Geldstrafe von 100 Tagessätzen zu je 150 Euro.

Strafrichter Helmut Berger blieb in seinem Urteil darunter. Für das Verhalten Urbans fehle ihm jedes Verständnis, sagte er. Wie auf den Video- und Tonaufnahmen zu sehen und zu hören sei, habe der Google-Fahrer nur wegfahren wollen. Urban habe wohl an dem Unternehmen Google ein Exempel statuieren wollen. Dass er das an einem - zugespitzt gesagt - "kleinen Würstchen" gemacht habe, gehe überhaupt nicht. "Er hatte die Hose gestrichen voll", sagte Berger. Das sei durch die Videoaufnahmen deutlich geworden.

Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie der Grünen-Politiker Urban viermal vor dem Fahrzeug zu Boden fällt. Zudem soll Urban sich nach der Aussage des Google-Fahrers in den Finger gebissen haben. Anschließend soll er das ausgetretene Blut auf der Motorhaube des Autos abgestriffen haben, um einen Unfall zu simulieren. Urban selbst stritt das ab und behauptete sich nur im Zuge des Vorfalls unwissentlich verletzt zu haben. Richter Berger war von der Schuld des Angeklagten überzeugt. Er habe viele seltsame Vorfälle erlebt, sagte er. "Was sich hier offenbart, ist bar jeglichem Verständnis."

Zur SZ-Startseite
CDU candidate for chancellor Laschet attends CSU party meeting in Nuremberg

SZ PlusUnion
:Sie ertragen sich

Kann ein Vormittag alles geraderichten, was seit Monaten verrutscht ist? Beim CSU-Parteitag in Nürnberg demonstrieren Laschet und Söder Geschlossenheit. Und die Delegierten wirken, als wollten sie alles, was vorher war, einfach wegklatschen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: