Bayern: Fünf Sektoren, 50 Maßnahmen = null CO₂-Emission.

Holzbauprojekt ´Haus auf Stelzen"

Das "Haus auf Stelzen" in Regensburg gilt als Paradebeispiel für innovatives Bauen mit Holz.

(Foto: Armin Weigel/dpa)

Von Solarstrom bis Holzbauweise: Mit einem Katalog für das neue Klimaschutzgesetz soll der Freistaat bis zum Jahr 2040 klimaneutral sein - damit wären die Vorgaben erfüllt.

Von Christian Sebald

"Fünf Sektoren, 50 Maßnahmen", das ist der Titel den Ministerpräsident Markus Söder dem neuen Klimaschutzprogramm des Freistaats gegeben hat. Mit seiner Hilfe sollen die CO₂-Emissionen bis 2040 bayernweit bilanziell auf null gesenkt werden. Damit wäre die Vorgabe des neuen Klimaschutzgesetzes erfüllt, Bayern wäre klimaneutral. Eine Übersicht über die Maßnahmen.

Zur SZ-Startseite
Nach dem Unwetter in Nordrhein-Westfalen - Erftstadt-Blessem

SZ PlusHochwasser in Deutschland
:Wie an den Klimawandel anpassen?

Erst Hitzewellen und Dürre, dann Starkregen und Hochwasser: Der Klimawandel verschärft die Wetterextreme in Deutschland. Strategien dagegen sind schon lange bekannt, man müsste die Sache nur ernst nehmen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: