Kirche:Bistum hebt Dienstverbot gegen Pfarrer auf

Kirche: Immer wieder werden Pfarrern sexuelle Übergriffe vorgeworfen. In Würzburg ist ein Priester jetzt davon freigesprochen worden.

Immer wieder werden Pfarrern sexuelle Übergriffe vorgeworfen. In Würzburg ist ein Priester jetzt davon freigesprochen worden.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Amtsgericht hatte Geistlichen vom Vorwurf des sexuellen Fehlverhaltens freigesprochen.

Rund zehn Monate nach der Suspendierung eines Priesters wegen des Verdachts auf sexuelles Fehlverhalten hat der Würzburger Bischof Franz Jung dessen Dienstverbot aufgehoben. Das Amtsgericht Obernburg habe den Priester zuvor von den Vorwürfen des sexuellen Fehlverhaltens gegenüber einer erwachsenen Person rechtskräftig freigesprochen, teilte das Bistum Würzburg mit. Auch die kirchenrechtliche Untersuchung wurde eingestellt. Während der Priester auf eigenen Wunsch bis April in einer Ordensgemeinschaft lebt, wird über seinen zukünftigen Einsatz entschieden. Dem Geistlichen war im Februar 2022 vorgeworfen worden, sich an einem Erwachsenen vergriffen zu haben. Der damaligen Mitteilung zufolge meldeten Dritte den Übergriff an die Diözese und erstatteten Strafanzeige gegen den Priester. Die kirchenrechtliche Voruntersuchung wurde damals von Bischof Jung eingeleitet.

Zur SZ-Startseite
onsite_teaserM_400x300-MeiBayernNL@2x

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: