Unterfranken:Archäologen entdecken 1000 Jahre alte Gräber

Unterfranken: In Duttenbrunn, einem Ortsteil des Marktes Zellingen in Unterfranken haben Archäologen ein Reihengräberfeld aus der Karolingerzeit entdeckt.

(Foto: Harald Rosmanitz)

Forscher graben 30 Skelette aus, die Rede ist von einer "absoluten Sensation". Und es kommt noch besser: Jeder, der möchte, kann sich an den Ausgrabungen beteiligen.

Von Max Weinhold, Zellingen

Wissenschaftler neigen nicht eben zu Superlativen. Aber das, was Archäologen im unterfränkischen Zellingen seit einer Woche ans Tageslicht schaufeln, ist für Harald Rosmanitz eine "absolute Sensation". Fast 30 Skelette (Stand Donnerstag) haben die Archäologen des Spessartprojektes auf einem Feld im Ortsteil Duttenbrunn freigelegt, was für sich genommen schon beachtlich ist. Noch bemerkenswerter ist allerdings ihr Ursprung: Es handelt sich um mehr als 1000 Jahre alte Reihengräber aus der Karolingerzeit (ca. 750 bis 900 n. Chr.). Sie gehören zu einer Siedlung mit dem Namen Wüstung Seehausen. "Wir haben es zum ersten Mal mit realen Personen aus dem Siedlungsraum zwischen Würzburg und Karlstadt aus dieser Zeit zu tun", sagt Rosmanitz.

SZ PlusReligion
:Ist die Auferstehung Jesu eine historische Tatsache oder nicht?

Der Theologe Matthias Reményi beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Sterben, Tod und dem ewigen Leben. Er sagt: Ob das Grab Jesu leer war, ist nicht entscheidend.