Wirtschaft:Reallöhne in Bayern sinken kräftig

Wirtschaft: Die Löhne in Bayern steigen nicht stark genug, dass sie die Inflation ausgleichen könnten.

Die Löhne in Bayern steigen nicht stark genug, dass sie die Inflation ausgleichen könnten.

(Foto: K. Schmitt/imago images/Fotostand)

Es ist der stärkste Rückgang seit 2008. Grund sind die Inflation und zu niedrige Lohnsteigerungen.

Die Inflation hat die Reallöhne in Bayern im vergangenen Jahr um 3,4 Prozent schrumpfen lassen. Das ist der stärkste Rückgang seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2008, wie das Landesamt für Statistik am Mittwoch mitteilte. Die Inflation konnte demnach nur etwa zur Hälfte durch steigende Löhne ausgeglichen werden.

Inklusive Sonderzahlungen hatten bayerische Beschäftigte vergangenes Jahr nominal 3,4 Prozent mehr Geld bekommen - die Inflation lag mit 7,1 Prozent im vergangenen Jahr aber deutlich höher. Zuletzt hatte es 2020 durch die Corona-Pandemie einen Reallohnverlust in Bayern gegeben - damals um 1,9 Prozent.

In allen anderen Jahren seit 2013 war die Entwicklung dagegen positiv - mit Reallohnzuwächsen zwischen 0,2 und 2,5 Prozent.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGaleria Karstadt Kaufhof
:Nicht nur Kaufhaus, sondern Wohnzimmer und Familie

In zehn bayerischen Städten will Galeria Karstadt Kaufhof die Filialen schließen. Ein schwerer Schlag für Angestellte und Innenstädte - und doch gibt es Lichtblicke. Eine Umfrage von Coburg bis Kempten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: