Aus dem Landtag nach Berlin:Wird Ilse Aigner Bundespräsidentin?

Derzeit nicht im Maximilianeum: Landtagspräsidentin Ilse Aigner.

Ilse Aigner ist in ihrem Amt als Landtagspräsidentin in den vergangenen zweieinhalb Jahren auf erstaunliche Weise gewachsen.

(Foto: Florian Peljak)

Die Frage zirkuliert derzeit zumindest als Gedankenspiel. Ist das eine realistische Option?

Von Andreas Glas

Wenn ein Politiker betont, dass sein Platz in Bayern sei, dann ist Vorsicht geboten, das lehrt die jüngere Geschichte. Für Politikerinnen gilt das natürlich genauso. Man musste also hellhörig werden, als Ilse Aigner diesen Satz sagte, fünf Wochen ist das her: "Mein Platz ist in Bayern." Damals hatte Ministerpräsident und Parteichef Markus Söder der Landtagspräsidentin gerade die CSU-Spitzenkandidatur für die Bundestagswahl angetragen. Anders als bei Söder und der Kanzlerfrage hat sich Aigners Absage inzwischen als nachhaltig erwiesen, die Spitzenkandidatur ist längst vom Tisch. Aber jetzt? Liegt da schon das nächste Szenario: Bundespräsidentin.

Zur SZ-Startseite
hort seehofer

SZ PlusSZ MagazinHorst Seehofer
:Der Unberechenbare geht

Aufsteiger, Eigenbrötler, Menscheneroberer, Plagegeist: Horst Seehofer verabschiedet sich aus der Politik. Wirklich? Ja, diesmal wirklich. Porträt eines Mannes, der seinen Frieden sucht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: