Tourismus:Auf der Suche nach dem Chalet-Gefühl

Lesezeit: 4 min

Zwei Schneeschuhgeher laufen an einer verschneiten Berghütte am Spitzingsee vorbei. (Foto: Angelika Warmuth/dpa)

Ein spontaner Hüttenurlaub in den Weihnachtsferien? Nahezu aussichtslos. Ab wann Bergfreunde anfangen sollten zu planen und welche Alternativen es in Bayern zum Hüttenzauber gibt.

Von Thomas Balbierer, München

Simone Zehnpfennig reagiert mit einer Mischung aus Mitleid und Ungläubigkeit auf die Frage, ob es noch Hoffnung gebe, kurzfristig eine Berghütte im Allgäu für Weihnachten oder Silvester zu ergattern. "Meinen Sie das ernst?", fragt die Sprecherin der Allgäu GmbH, dem regionalen Tourismusvermarkter, gleich zu Beginn des Gesprächs am Telefon. Man hätte genauso gut nach einem Beweis für die Existenz des Christkindes fragen können, ihre Reaktion wäre möglicherweise ähnlich ausgefallen. Nein, das ist kein Spaßanruf, die Frage ist tatsächlich ernst gemeint, schließlich träumen im zweiten Pandemie-Winter viele kurzentschlossene Urlauber von ein paar kuscheligen Ferientagen in einer romantisch verschneiten Berghütte irgendwo in den Alpen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMaskenverweigerin vor Gericht
:Die Welt der Frau S.

Keine Maske, kein Job: Eine Lehrerin erscheint nicht mehr an ihrer Schule - und stattdessen auf Querdenker-Demos. Nun will der Freistaat Bayern sie entlassen. Und mit einem Mal fühlt sie sich missverstanden.

Von Ben Bergleiter, Viktoria Spinrad und Thomas Stöppler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: