Wirtschaft in Bayern:Die Anfänge der Babynahrung

Wirtschaft in Bayern: Luise Kühleis, die erste Bürokraft der Firma Hipp, mit der kleinen Annemarie, die damals auf allen "J. Hipp's Kinder-Zwieback-Mehl-Packungen" als Kleinkind mit ausgestreckten Armen abgebildet war. Das Foto stammt aus dem Jahr 1932.

Luise Kühleis, die erste Bürokraft der Firma Hipp, mit der kleinen Annemarie, die damals auf allen "J. Hipp's Kinder-Zwieback-Mehl-Packungen" als Kleinkind mit ausgestreckten Armen abgebildet war. Das Foto stammt aus dem Jahr 1932.

(Foto: Familienarchiv Hans Hipp)

Hans Hipp hat auf dem Dachboden einzigartige Unterlagen seines Großvaters entdeckt. Er hat sie ausgewertet und erzählt in einem Buch über Sorgen und Nöte damaliger Familien sowie über die schwierigen Anfänge der Firma Hipp.

Von Hans Kratzer, Pfaffenhofen

In der Regel werden Schätze nur durch Zufall entdeckt. So erging es auch dem Pfaffenhofener Geschäftsmann Hans Hipp. Nachdem er vor fünf Jahren sein Elternhaus, das als Konditorei, Café und Wachszieherei in einer 400-jährigen Tradition steht, an seinen Sohn Dominik übergeben hatte, fand er endlich Zeit, sich die auf dem Dachboden verstauten Kisten und Schachteln näher anzuschauen. Neben den alten Arbeitsgeräten aus der Lebzelterei und aus der Wachszieherei fand er dort Aufzeichnungen, Briefe sowie Geschäfts- und Tagebücher. Wie sich schnell herausstellte, war das eine geradezu unglaubliche Hinterlassenschaft von Hipps Großvater Joseph Hipp. Die Papiere decken nämlich lückenlos den Zeitraum von der Geschäftsübernahme der Großeltern am 11. August 1897 bis zum Auszug der Kinder-Zwieback-Produktion im Jahr 1932 ab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeben in der Jachenau
:Vom Glück der Einsamen

Kein Skizirkus, kein Wellnesshotel, kein Gewerbegebiet - im abgeschiedenen Gebirgstal der Jachenau leben die Menschen nach alten Traditionen. Es gibt viele Gründe, warum von hier niemand weg will.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: