Gesundheit:Zahl der Hebammen ist leicht gestiegen

Gesundheit: Mit dem sogenannten Hebammenbonus soll freiberuflichen Hebammen der Einstieg oder Wiedereinstieg in den Beruf erleichtert werden.

Mit dem sogenannten Hebammenbonus soll freiberuflichen Hebammen der Einstieg oder Wiedereinstieg in den Beruf erleichtert werden.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

In Bayern waren im vergangenen Jahr mehr als 3500 Geburtshelferinnen niedergelassen.

Der bayerische "Hebammenbonus" ist in knapp fünf Jahren rund 4600 Mal bewilligt worden. Wie das bayerische Gesundheitsministerium am Sonntag mitteilte, können den jährlichen Bonus von 1000 Euro Hebammen beantragen, die freiberuflich in der Geburtshilfe arbeiten. Hebammen, die sich für eine freiberufliche Tätigkeit in Bayern niederlassen, können seit 2019 noch eine einmalige Prämie von 5000 Euro beantragen. Diese ist den Angaben nach inzwischen mehr als 600 Mal bewilligt worden. Mit dem Zuschuss soll freiberuflichen Hebammen der Einstieg oder Wiedereinstieg in den Beruf erleichtert werden, teilte das Ministerium mit.

Innerhalb von drei Jahren ist den Angaben nach die Zahl der Hebammen im Freistaat um zehn Prozent gestiegen. Laut Bayerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) waren im vergangenen Jahr 3507 Hebammen im Freistaat tätig.

In Bayern seien in den vergangenen Jahren rund 200 Studienplätze für die akademische Hebammenausbildung geschaffen worden, sagte Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU). Mit dem "Zukunftsprogramm Geburtshilfe" unterstütze Bayern außerdem seit 2018 die Kommunen, damit sie wohnortnahe Geburtshilfe aufrechterhalten können. Landkreise und kreisfreie Städte können für jedes neugeborene Kind eine Förderung von bis zu 40 Euro bekommen. Bei diesem Förderprogramm seien seither rund 76,6 Millionen Euro geflossen, hieß es.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNiederbayern
:Ein Wirtshaus fürs Leben und Sterben

Der Lanz in Untergriesbach ist ein Bollwerk der bayerischen Kultur. In dem Gasthaus finden alle ihren Platz: Vereine, Stammtische, Schweigsame und Dampfplauderer. Und wenn es drauf ankommt, sind auch die Rettungssanitäter gleich zur Stelle.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: