Finanzen:Was man zur Grundsteuer wissen sollte

Finanzen: Die Innenstadt von München: In Bayern spielt die Lage des Hauses bei der Grundsteuererklärung keine Rolle. Anders als in anderen Bundesländern zählt nur die Fläche.

Die Innenstadt von München: In Bayern spielt die Lage des Hauses bei der Grundsteuererklärung keine Rolle. Anders als in anderen Bundesländern zählt nur die Fläche.

(Foto: Sina Schuldt/dpa)

Bayern hat die Abgabefrist für die Grundsteuer erneut verlängert. Um die genervten Bürger zu entlasten? Oder ist auch der Fiskus selbst überfordert? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Patrick Wehner

Wenig erregte die Gemüter in den vergangenen Monaten so sehr wie die Grundsteuer. Mühsam quälten sich Eigentümer durch viele Seiten in kompliziertem Finanz- und Bürokraten-Deutsch. Ohne dabei zu wissen, ob es für sie in Zukunft nun teurer oder günstiger werden wird. Aber auch auf Mieterinnen und Mieter könnten mit der Neuberechnung der Steuer bald höhere Belastungen zukommen.

Zur SZ-Startseite
Portrait, Hubert Aiwanger, Partei freie Waehler

SZ PlusSöders Stellvertreter
:Ein Mann für jeden Kuhfladen

Kaum ein Politiker gibt so viel irres Zeug von sich wie Hubert Aiwanger, im Norden können sie über exotische Geschöpfe wie den bayerischen Wirtschaftsminister nur noch staunen. Doch wer denkt, dass da einer nicht weiß, was er tut, der kennt ihn schlecht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: