Bildung:Guten Morgen, Frau ...?

Bildung: Gerade für die Grundschulkinder ist es wichtig, ihre Lehrerin oder ihren Lehrer zu haben, also eine feste Bezugsperson.

Gerade für die Grundschulkinder ist es wichtig, ihre Lehrerin oder ihren Lehrer zu haben, also eine feste Bezugsperson.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Die Schüler der 2a an der Uhlandschule in Nürnberg haben schon die dritte neue Klassenleitung in zwei Jahren - und jetzt teilen sich zwei Lehrerinnen die Stelle. Auch anderswo fallen gerade viele Pädagogen aus. Warum gerade die Kleinsten so dringend eine feste Bezugsperson brauchen.

Von Nina von Hardenberg, Nürnberg

Dass Lehrer in Bayern irgendwie kostbar und selten geworden sind, hat die Klasse 2a der Uhland-Grundschule in Nürnberg früh gelernt. Nach den Winterferien warteten die Schüler aufgeregt vor ihrem Klassenzimmer. Angekündigt war ihre dritte Klassenlehrerin innerhalb von zwei Jahren. Die erste war krank geworden, die zweite zum Halbjahr in Rente gegangen. Es kam: niemand. Denn auch die neue Lehrerin hatte sich krank gemeldet. So erzählen es Eltern mehrerer Schüler übereinstimmend. Für viele von ihnen war das ein Lehrerausfall zu viel, zumal chaotische Wochen folgen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandtagswahl in Bayern
:Piazolo, der Anti-Söder

Kultusminister Michael Piazolo war in der Corona-Zeit der Buhmann der Schulfamilie. Nun ist es still um ihn geworden. Hat er eine politische Zukunft?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: