Influenza:Bayern ist im Krankenstand

Influenza: Gerade bei Kindern, aber auch bei vielen Erwachsenen steigt die Zahl der Atemwegserkrankungen in diesem Jahr besonders früh und besonders steil.

Gerade bei Kindern, aber auch bei vielen Erwachsenen steigt die Zahl der Atemwegserkrankungen in diesem Jahr besonders früh und besonders steil.

(Foto: Ulf Thürmann/Photocase/Imago)

Die Grippewelle erfasst den Freistaat in diesem Winter deutlich früher. Hausärzte beobachten nach den Corona-Jahren auch sonst zunehmend viel Krankheitsfälle, Kinderärzte warnen vor Überlastung - nicht nur aus Gesundheitsgründen.

Von Florian Fuchs, Augsburg

Dominik A. Ewald hört sich noch immer etwas verschnupft an. "Mich hat es auch gerade erwischt, ich bin immer noch nicht wieder ganz gesund", sagt der Landesverbandsvorsitzende Bayern des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte am Telefon. Ewald hat die Influenza niedergestreckt, er ist damit einer von vielen Erwachsenen und vor allem auch Kindern in Bayern. Die Grippesaison beginnt für gewöhnlich erst im Januar, dieses Jahr ist sie bereits in vollem Gange.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Die Herbstwelle trifft Bayerns Kliniken mit voller Wucht

Die Lage in den Krankenhäusern ist so angespannt wie nie. Im Landkreis Mühldorf muss eine Einrichtung sogar schließen, damit Personal woanders aushelfen kann. Und die Staatsregierung? Tut erst mal nichts.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: