Klaus Holetschek:Der neue Mann im Pandemieabwehrzentrum

Klaus Holetschek wird neuer bayerischer Gesundheitsminister

Vom Lehrling zum Staatsminister binnen weniger Monate: Klaus Holetschek ist der Aufsteiger des Jahres in der CSU.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Im Sommer bot Gesundheitsministerin Melanie Huml angeblich ihren Rücktritt an, Söder hielt an ihr fest. Nun wechselt er sie erstaunlich geräuschlos aus. Wer ist Klaus Holetschek und was macht ihn zum geeigneten Kandidaten?

Von Andreas Glas und Dietrich Mittler

Im Herbst hat Klaus Holetschek bei einer Internet-Kochsendung mitgemacht. Er stand da, knallgelbe Schürze, und halbierte sehr kleine Tomaten mit einem sehr großen Messer. "Sie sind Staatsminister für Gesundheit und Pflege", sagte die Moderatorin. "Staatssekretär", korrigierte Holetschek (CSU). Er sah nicht mal auf, als er das sagte. Er halbierte einfach die nächste Tomate. Wie einer, der sich längst daran gewöhnt hat, für manche der Minister zu sein.

Zur SZ-Startseite
Markus Söder als neuer Bayerischer Ministerpräsident vereidigt, 2018

SZ PlusMarkus Söder
:Ich, einfach unverbesserlich

Seit Beginn der Pandemie sagt Markus Söder: Hättet ihr mal besser auf mich gehört. Derzeit führt er in so gut wie jeder Umfrage die Kanzlerwunschliste der Deutschen an. Über einen, dem man echt alles zutraut.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: