Die Nichte der Kaiserin:"Aber sie brauchte freie Luft, um zu atmen"

Lesezeit: 4 min

Porträt der Amelie von Urach (1891). (Foto: Hauptstaatsarchiv Stuttgart/Archiv der Herzöge von Urach)

Sisi, die Märchenkaiserin, wird gerne romantisiert. Nun werfen die Erinnerungen ihrer Nichte Amelie von Urach neues Licht auf ihre Persönlichkeit, ihre Familie und die Zeit, in der sie, umgeben von Hass und sozialen Spannungen, die Rolle einer Kaiserin zu erfüllen hatte.

Von Hans Kratzer

Es ist nur ein Gedankenspiel mitten im Gezeter der nahenden Bundestagswahl. Wie würde die Wahl verlaufen, wenn sie nicht unter dem Druck von Klimakrise, Querdenkerei und dem Geschrei des Internets stünde? Diese Überlegung beschleicht einen bei der Lektüre eines soeben erschienenen Bändchens, das die Erinnerungen der Amelie von Urach (1865-1912) enthält.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandesgeschichte
:Der Ur-Bayer

Vor 500 Jahren schuf Johannes Turmair alias "Aventinus" die Bibel der bayerischen Geschichtsschreibung. Der Niederbayer war Reisender, Prinzenerzieher, Hofintellektueller - und ein unerschütterlicher Melancholiker.

Von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: