Bayerische Polizei:Dein Freund und Extremist

Bayerische Polizei: undefined

Seitdem ein "Reichsbürger" 2016 einen Polizisten erschossen hat, gehen die Sicherheitsbehörden rigide gegen die Bewegung vor - und werden auch in den eigenen Reihen fündig.

Von Johann Osel

Elf Mal schießt Wolfgang P. durch die Glastür, die Beamten im Splitterregen des Eingangs erwidern das Feuer. Am Ende ist ein junger Polizist tot, trotz Schutzausrüstung. "Durch die Türe, damit habe ich nicht gerechnet" - so beschrieb ein Kollege diesen Oktobertag 2016 später, im Prozess gegen P., den "Reichsbürger" aus dem mittelfränkischen Georgensgmünd. Das Großaufgebot zur Sicherstellung von Waffen war nötig, weil er zuvor gegenüber Behörden gezeigt hatte, was er von diesem Staat hält: nichts. Der Mann mit dem Briefkasten "Regierungsbezirk Wolfgang" wurde zu lebenslanger Haft verurteilt.

Zur SZ-Startseite
Reichsbürger

SZ PlusReportage
:Herr S., der Reichsbürger

"Ich sag' Ihnen mal, was nicht gültig ist - die BRD!" Ein Treffen mit einem Mann, der tagsüber auf Baustellen arbeitet. Und sich nachts in Verschwörungstheorien vertieft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: