Nach dem Lockdown:Was Familien jetzt brauchen

Lesezeit: 4 min

Endlich wieder freier fühlen: Mit den Lockerungen verbesserte sich die Situation für viele Familien deutlich. (Symbolbild) (Foto: imago images/Science Photo Libra)

Kaum soziale Kontakte, wenig Sport, fehlende Struktur: Kinder und Jugendliche haben in den vergangenen Monaten viel durchgemacht. Nun sind die Freiheiten wieder da - doch ebenso die Sorge: Wie werden die seelische Schäden heilen?

Von Felix Schwarz, München

Lukas Brembs hatte so viel vor: Der Bub wollte zum ersten Mal seine künftige Grundschule in Schonungen (Landkreis Schweinfurt) besichtigen, ins Schwimmbad gehen und mit seiner Kindergartengruppe die Polizei besuchen. Es wäre auch die "Zeit gewesen, in der er mit seinen Freunden im Kindergarten einen Webrahmen gebastelt und das Schuhbinden gelernt hätte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:"Erst wenn wir fürchten, etwas in Beziehungen falsch zu machen, wird es kompliziert"

Was, wenn Berührungen schwerfallen, nach dem langen Lockdown? Psychologe Wolfgang Schmidbauer erklärt, warum das normal ist, wie man damit zurechtkommt - und wieso die Pandemie das Zusammensein für immer verändert.

Interview von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: