Kirche:Vier Kandidaten für die Nachfolge von Bedford-Strohm

Kirche: Nach zwölf Jahren zieht sich Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm am 31. Oktober diesen Jahres aus dem hohen kirchlichen Amt zurück.

Nach zwölf Jahren zieht sich Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm am 31. Oktober diesen Jahres aus dem hohen kirchlichen Amt zurück.

(Foto: imago/Lindenthaler)

Amtszeit des evangelischen Landesbischofs endet am 31. Oktober diesen Jahres.

Um die Nachfolge von Bayerns evangelischen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm bewerben sich vier Kandidaten. Das hat die Evangelisch-Lutherische Kirche am Samstag mitgeteilt. Der Wahlvorschlag ging der Landessynode - dem Kirchenparlament der Protestanten - am Freitag zu. Die jüngste der Kandidaten ist Nina Lubomierski (47). Die zweifache Mutter promovierte im Jahr 2006 an der Humboldt-Universität Berlin. Seit zwei Jahren ist sie Dekanin des Dekanats im niederbayerischen Landshut. Die ebenfalls zweifache Mutter Gabriele Hoerschmann (54) ist Direktorin der Einrichtung Mission Eine Welt. Damit pflegt sie intensive Beziehungen zu lutherischen Partnerkirchen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Als assoziierte Professorin für praktische Theologie lebte sie über zehn Jahre in Hongkong. Außerdem wurde der Regionalbischof Christian Kopp (58) vorgeschlagen. Der studierte Theologe war Dekan in Nürnberg und zuvor unter anderem Hochschulpfarrer. Mit seiner Ehefrau hat er zwei Kinder und Enkelkinder. Vierter Kandidat ist Klaus Schlicker (56). Als ebenfalls studierter Theologe ist er Dekan in Windsbach im Landkreis Ansbach. Schlicker hat vier Kinder. Die Amtszeit des derzeitigen Landesbischofs Bedford-Strohm endet nach knapp zwölf Jahren am 31. Oktober 2023.

Zur SZ-Startseite
onsite_teaserM_400x300-MeiBayernNL@2x

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: