Gesundheitswesen:Mehr als 630 000 Pflegebedürftige in Bayern

Fast fünf Prozent der Bevölkerung in Bayern waren Ende 2023 auf Pflege angewiesen. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Laut Statistik waren Ende 2023 fast fünf Prozent der Menschen im Freistaat auf Pflege angewiesen. Wo die meisten Pflegebedürftigen leben.

Zum Jahresende 2023 haben in Bayern mehr als 630 000 pflegebedürftige Menschen gelebt. Das bedeutet: 4,7 Prozent der Menschen im Freistaat sind auf Pflege angewiesen, wie aus einer Mitteilung des bayerischen Landesamts für Statistik vom Mittwoch hervorgeht. Bei der letzten Erhebung 2021 waren es noch 4,4 Prozent.

Am höchsten ist die Quote in Oberfranken, wo 6,1 Prozent der Menschen pflegebedürftig sind. Am niedrigsten ist sie in Oberbayern mit 3,7 Prozent. Diese Verteilung ergibt sich auch beim Blick auf Städte und Landkreise: Die anteilig wenigsten Pflegebedürftigen gab es im Landkreis Freising (3,1 Prozent) und der Stadt München (3,2 Prozent). Die anteilig meisten gab es in Passau (8,5 Prozent), gefolgt von der Stadt Hof und den Landkreisen Kronach und Wunsiedel (jeweils 7,7 Prozent).

SZ Bayern auf Whatsapp
:Nachrichten aus der Bayern-Redaktion – jetzt auf Whatsapp abonnieren

Von Aschaffenburg bis Berchtesgaden: Das Bayern-Team der SZ ist im gesamten Freistaat für Sie unterwegs. Hier entlang, wenn Sie Geschichten, News und Hintergründen direkt aufs Handy bekommen möchten.

Weiter ergibt sich aus der Mitteilung, dass Pflegebedürftigkeit vor allem ältere Frauen betrifft: 61,6 Prozent der pflegebedürftigen Menschen sind weiblich. Mehr als 80 Prozent der Empfängerinnen und Empfänger von Leistungen der Pflegeversicherung sind mindestens 65 Jahre alt, knapp 58 Prozent mindestens 80.

Bayernweit wurden 82,4 Prozent der Pflegebedürftigen zu Hause versorgt – entweder durch Angehörige oder durch einen ambulanten Pflegedienst.

© SZ/EPD - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusStudieren in Bayern
:Die Professorin, die Pflege zum Uni-Fach macht

Melanie Messer hat in Würzburg den ersten Pflege-Lehrstuhl Bayerns übernommen. Von einer, die mehr aufbaut als ein neues Institut.

Von Nina von Hardenberg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: