Kinderlärm versus RuhebedürfnisFamilien oder „Adults only“ – wem gehört das bayerische Wirtshaus?

Lesezeit: 6 Min.

Wirt Muk Röhrl hat Platz genommen am Sandkasten, an dem sich der Online-Streit entzündet hat.
Wirt Muk Röhrl hat Platz genommen am Sandkasten, an dem sich der Online-Streit entzündet hat.
Foto: Florian Zick

Muk Röhrl hat in seinem Wirtshaus bei Regensburg den Sandkasten aufgefüllt – und dafür in den sozialen Medien kinderfeindliche Kommentare bekommen. Zeit für ein Gespräch über ein ewiges Streitthema.

Interview von Florian Zick

SZ bei Google bevorzugen

Muk Röhrl hat kürzlich in den sozialen Medien eine ordentliche Schimpftirade losgelassen. Der Wirt der laut Guinnessbuch ältesten Gaststätte der Welt in Eilsbrunn bei Regensburg hatte seinen Sandkasten neu befüllt – und online dafür ein paar kinderfeindliche Kommentare geerntet. Aber „Adults only“ oder so etwas, das gibt’s bei ihm nicht, sagt der 43-Jährige in seiner Video-Erwiderung. Offenbar ist es mal an der Zeit für ein grundlegendes Gespräch darüber, wem in Bayern die Wirtshäuser gehören.

Zur SZ-Startseite

Ungewöhnliche Wohnform
:Willkommen in „Samuelien“: Wie lebt es sich in einer Bauwagensiedlung?

Mitten in Regensburg haben elf Menschen aus einer Bauwagensiedlung einen „Spielplatz für Erwachsene“ gemacht. Doch auch ein freies Leben muss organisiert werden.

SZ PlusVon Quentin Pehlke

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: