Kloster Banz:Söder verspricht eine Milliarde Euro gegen die Krise

Kloster Banz: Thomas Kreuzer, Vorsitzender der CSU-Fraktion im Landtag, Ministerpräsident Markus Söder und CSU-Generalsekretär Martin Huber (von links) bei der Herbstklausur in Kloster Banz.

Thomas Kreuzer, Vorsitzender der CSU-Fraktion im Landtag, Ministerpräsident Markus Söder und CSU-Generalsekretär Martin Huber (von links) bei der Herbstklausur in Kloster Banz.

(Foto: Nicolas Armer/dpa)

Bei ihrer Herbstklausur will die CSU-Landtagsfraktion den Eindruck der Ideenlosigkeit zerstreuen. Als Frontmann trumpft Ministerpräsident Markus Söder mit einem eigenen bayerischen Härtefallfonds auf, sagt allen Lehrkräften das gleiche Einstiegsgehalt zu - und schließt eine bestimmte Koalition nach der Landtagswahl 2023 kategorisch aus.

Von Andreas Glas und Anna Günther

Den Anfang macht nicht der Ministerpräsident, sondern der Finanzminister. Um 10.37 Uhr sendet das Haus von Albert Füracker (CSU) eine Mitteilung, der Betreff enthält ein Wort, das noch öfter fallen wird an diesem Mittwoch in Bad Staffelstein: Entlastung. Die Nachricht: endlich weniger Biersteuern für Brauereien! Eine bayerische Forderung, die der Bund nun aufgreife, steht in Fürackers Mitteilung. Das ist wohl die Kernbotschaft, die nach draußen transportiert werden soll: Die CSU fordert nicht nur, die CSU bewegt was.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAtomkraftwerke im Stand-by-Betrieb
:"Man weiß nicht, wie sich der Reaktorkern verhält"

Soll das Kraftwerk Isar 2 nun im Winter weiterlaufen oder nicht? Uwe Stoll, Geschäftsführer der Gesellschaft für Reaktorsicherheit, hat Bedenken. Ein Gespräch über den Unterschied von Stand-by- und Streckbetrieb sowie wichtige physikalische Tricks.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: