CSU:Bis in alle Ewigkeit

Illustration 75 Jahre CSU Bayern

Titanen der CSU (v. links): Edmund Stoiber, Franz Josef Strauß, Alfons Goppel und Gründungsvorsitzender „Ochsensepp“ Josef Müller. Illustration: Zsuzsanna Schemberg

Vor 75 Jahren wurde die CSU gegründet, insgesamt 71 Jahre regiert sie nun schon in Bayern. Doch der Spagat zwischen Kosmopoliten und Heimatbewahrern wird für die letzte große Volkspartei immer schwieriger.

Von Roman Deininger

Als im November 2018 der 100. Gründungstag des Freistaats gefeiert wurde, lud die Bayerische Staatsregierung zu einem Festakt ins Münchner Nationaltheater. Markus Söder, der Ministerpräsident von der CSU, vollbrachte in seiner Rede ein erstaunliches Kunststück: Den Gründer dieses Freistaats, Kurt Eisner, erwähnte er mit keinem Wort. Es war ein Moment des Kleinmutes, der deutlich machte, dass die CSU absolut nicht bereit ist, Glanz und Gloria der bayerischen Geschichte zu teilen - schon gar nicht mit einem Sozialisten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: