Kabarettist über die CSU:"Wir pflegen hier eine lange Affärentradition"

Bruno Jonas

Der Kabarettist im Gespräch über alte Bekannte aus der Politik.

Bruno Jonas hat schon Franz Josef Strauß Strauß beobachtet - und stellt bei Markus Söder einen moralischen Fortschritt fest. Andere Dinge dagegen bleiben wie sie immer waren.

Interview von Roman Deininger und Andreas Glas

Gerade hatte der Kabarettist Bruno Jonas, 68, sein neues Programm fertig, da kam das Virus übers Land. Auftreten kann der Niederbayer, der schon lange in München lebt, bis heute nicht. Aber er hat die Politik weiter im Blick - und nimmt sich Zeit für ein Gespräch über alte Bekannte.

Zur SZ-Startseite
CSU-Chef Markus Söder bei einer Sitzung des bayerischen Kabinetts

SZ PlusMeinungBundestagswahl
:Kann die CSU Kanzler?

Strauß gegen Kohl, Stoiber gegen Merkel: Wenn ein CSU-Politiker Spitzenkandidat der Union wurde, gab es vorher jede Menge Streit - und hinterher eine Niederlage. Was das für einen möglichen Kanzlerkandidaten Söder bedeutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: