CSU:"Wir Frauen sind das Lebenselixier einer Volkspartei"

CSU: Rückkehrerin: Ulrike Scharf, die bereits von 2014 bis 2018 im Kabinett für Umwelt und Verbraucherschutz zuständig war, soll nun als Ministerin das Ressort Familie, Arbeit und Soziales verantworten.

Rückkehrerin: Ulrike Scharf, die bereits von 2014 bis 2018 im Kabinett für Umwelt und Verbraucherschutz zuständig war, soll nun als Ministerin das Ressort Familie, Arbeit und Soziales verantworten.

(Foto: Stephan Goerlich)

Frauenunion-Chefin Ulrike Scharf will in Zukunft Wahllisten der CSU paritätisch besetzt wissen. Wenn es sein muss, wird sie nochmal für eine strengere Frauenquote kämpfen.

Interview von Katja Auer

Ulrike Scharf, 53, war Bayerns erste Umweltministerin und ist seit gut zwei Jahren Vorsitzende der Frauenunion - und ist längst nicht zufrieden damit, wie Frauen in der Politik vertreten sind. Wenn ihre CSU sich nicht von alleine bewegt, will Scharf eine strengere Frauenquote fordern.

Zur SZ-Startseite
Wahlkampf CDU und CSU - offizieller Wahlkampfabschluss

SZ PlusLaschet und Söder
:Ein ziemlich zerrüttetes Verhältnis

Armin Laschet sieht die Schuld an dem ganzen Wahl-Schlamassel durchaus bei sich selbst. Aber noch ein kleines bisschen schuldiger sind aus seiner Sicht die widrigen Umstände. Und ein werter Kollege aus Bayern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: