Corona-Variante in Bayern:Auf der Suche nach der Omikron-Ampel

Corona-Variante in Bayern: Omikron ist anders als die Delta-Variante. Deshalb zählen nicht mehr die Inzidenzwerte für die Corona-Maßnahmen, sondern es geht um die Auslastung der Kliniken.

Omikron ist anders als die Delta-Variante. Deshalb zählen nicht mehr die Inzidenzwerte für die Corona-Maßnahmen, sondern es geht um die Auslastung der Kliniken.

(Foto: Frank Molter/dpa)

Die Inzidenz hat immer weniger Aussagekraft, sagt die Staatsregierung, für die Bewertung der Klinikauslastung fehlt es aber an einem Bewertungssystem. Die SPD erkennt darin ein Pandemie-Management "im Blindflug".

Von Johann Osel

Es ist nicht lange her, da gab es in Landkreisen und Städten in Bayern ein ständiges Zittern mit besorgtem Blick auf die Inzidenz - schließlich drohte bei Überschreiten der Marke 1000 ein Quasi-Lockdown. Mitte Januar hat die Staatsregierung die Hotspot-Regel ausgesetzt, als nicht mehr "verhältnismäßig". Angesichts der rasant wachsenden Omikron-Welle wäre sie eh längst keine Ausnahme mehr nur für besonders betroffene Regionen.

Zur SZ-Startseite
Germany Begins Vaccination Of Young Children Against Covid-19

SZ PlusMeinungKinder-Impfung
:Eine Entscheidung, bei der Eltern wenig falsch machen können

Eine gute Nachricht: Der Biontech-Impfstoff könnte bald für Kleinkinder zugelassen werden. Aber brauchen die ihn überhaupt? Eine Abwägung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: