Pandemie-Bekämpfung:Wenn Impfgegner mit Mord drohen

Lesezeit: 3 min

Hersteller haben schon längst Impfstoffe für unter Zwölfjährige in der Entwicklung. (Foto: Mareen Fischinger /imago images/Westend61)

Weil er Jugendliche gegen Corona impft, ist ein Arzt in Neu-Ulm zur Zielscheibe von Hass-Botschaften geworden. Auch anderswo wollen Mediziner wegen der Delta-Variante nicht länger auf die Empfehlung der Stiko warten. Doch was, wenn den Kindern etwas passiert?

Von Florian Fuchs, Dietrich Mittler und Viktoria Spinrad, München/Neu-Ulm

"Die Sache", sagt Christian Kröner, "ist in den letzten Tagen ein bisschen explodiert." Der Allgemeinarzt aus Neu-Ulm ist in den Fokus von Impfgegnern geraten, sie beschimpfen ihn und schicken ihm Morddrohungen - in die Praxis, aufs Praxishandy, in sozialen Netzwerken. Die Polizei ist eingeschaltet, zahlreiche Anzeigen laufen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNach dem Lockdown
:Was Familien jetzt brauchen

Kaum soziale Kontakte, wenig Sport, fehlende Struktur: Kinder und Jugendliche haben in den vergangenen Monaten viel durchgemacht. Nun sind die Freiheiten wieder da - doch ebenso die Sorge: Wie werden die seelische Schäden heilen?

Von Felix Schwarz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: