Pandemie-Bekämpfung:Wenn Impfgegner mit Mord drohen

General Practitioner preparing vaccine in syringe for patient at clinic model released Symbolfoto property released MFF0

Hersteller haben schon längst Impfstoffe für unter Zwölfjährige in der Entwicklung.

(Foto: Mareen Fischinger /imago images/Westend61)

Weil er Jugendliche gegen Corona impft, ist ein Arzt in Neu-Ulm zur Zielscheibe von Hass-Botschaften geworden. Auch anderswo wollen Mediziner wegen der Delta-Variante nicht länger auf die Empfehlung der Stiko warten. Doch was, wenn den Kindern etwas passiert?

Von Florian Fuchs, Dietrich Mittler und Viktoria Spinrad

"Die Sache", sagt Christian Kröner, "ist in den letzten Tagen ein bisschen explodiert." Der Allgemeinarzt aus Neu-Ulm ist in den Fokus von Impfgegnern geraten, sie beschimpfen ihn und schicken ihm Morddrohungen - in die Praxis, aufs Praxishandy, in sozialen Netzwerken. Die Polizei ist eingeschaltet, zahlreiche Anzeigen laufen.

Zur SZ-Startseite
Family sitting at the edge of dock over lake Family sitting at the edge of dock over lake. *** Family sitting at the edg

SZ PlusNach dem Lockdown
:Was Familien jetzt brauchen

Kaum soziale Kontakte, wenig Sport, fehlende Struktur: Kinder und Jugendliche haben in den vergangenen Monaten viel durchgemacht. Nun sind die Freiheiten wieder da - doch ebenso die Sorge: Wie werden die seelische Schäden heilen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: